Für Vereine

Werdet Mitglied bei JIDOKWAN TAEKWONDO AUSTRIA – dem legendären Koreanischen Kwan in Österreich! Vom starken Kwan auf der Koreanischen Halbinsel zur weltweiten Organisation steht Jidokwan für Respekt und Zusammenhalt im Taekwondo. Für uns sind Integrität, ethisches Verhalten und sozialer Zusammenhalt keine leeren Floskeln sondern gelebte Werte.

In Korea ist Taekwondo ein Sport der die Gemeinschaft fördert. Laufend gibt es interessante Veranstaltungen, denen Familien und Angehörige beiwohnen können – auf diese Weise ist Taekwondo dort zum Sport für Alle geworden.

Hierzulande ist Taekwondo ein absoluter Randsport, und die wenigen Vereine & Schulen arbeiten jeweils für sich. Genau hier setzen wir an. Durch die Mitgliedschaft bei JIDOKWAN TAEKWONDO AUSTRIA werden Vereine und Schulen gestärkt und zur Zusammenarbeit ermutigt. Ausserdem ermöglicht die Mitgliedschaft Zugang zu ausgewählten Seminaren, Workshops und Fortbildungen – auch international.

Die World Taekwondo Jidokwan Federation mit Sitz in Seoul unterstützt das WT (World Taekwondo), die KTA (Korea Taekwondo Association) und besonders das Kukkiwon. Traditionell haben Jidokwan-Verbände der meisten Nationen hervorragende Verbindungen zum Kukkiwon. So sind auch wir registrierte Partnerschule des Kukkiwon (World Taekwondo Headquarters), und sind somit qualitativ zu 100% dem Kukkiwon-Stil verpflichtet.

Jidokwan verbindet:

Wettbewerb ist gut, doch sollte er den tatsächlichen Turnier-Teilnehmern vorbehalten sein. Eine gesunde Konkurrenz beflügelt nicht nur die Motivation sondern lässt uns oft über uns selbst hinauswachsen. Der Zusammenhalt hingegen stärkt die Basis und den Nachwuchs und stellt auf diese Weise sicher, dass Taekwondo hierzulande auch noch in vielen Jahren als attraktiver Sport für jung und alt existiert. In Korea ist es selbstverständlich, dass Taekwondo verbindet – zu normalen Zeiten respektieren sich die verschiedenen Schulen, organisieren regionale Vorführungen oder Feiern – zu Meisterschaften wiederum gibt jede Schule ihr bestes und will gewinnen. Dies ist kein Widerspruch, sondern eine Voraussetzung zum Erstarken des Sportes in Österreich.

Es ist Zeit für etwas Neues – JIDOKWAN:

Durch eine Mitgliedschaft können Vereine sich als JIDOKWAN TAEKWONDO AUSTRIA – Mitglieder positionieren, dies verschafft mehr Authentizität und ermöglicht den Mitgliedern den Zugang zu original Jidokwan Dan-Urkunden, zusätzlich zu jenen vom Kukkiwon. Auf diese Weise werden Dan-Träger direkt beim Jidokwan-Weltverband in Korea registriert.

Gute Vernetzung:

JIDOKWAN – Verbände sind Weltweit sehr gut untereinander vernetzt, wodurch ein regelmässiger Austausch rund um Taekwondo – Belange und Interessen gewährleistet wird. Um mithalten zu können, muss der Sport sich mehr mit Verbänden grösserer Länder zusammentun. Auf Meisterschaftsebene gehört Österreich seit Jahren zu den Schlusslichtern im internationalen Vergleich – dies sicher auch, weil hier zu wenig über die eigenen Landesgrenzen hinweg geschaut wird. Länder in unserer Nachbarschaft wie Kroatien, Deutschland und sogar die Schweiz haben uns dabei längst überholt.

Nicht nur ein Sport für Privilegierte:

Einer der Gründe für die Entwicklung ist sicher auch das veränderte Konzept des Wettkampfes, bei dem Sportler*innen teils hohe Summen für Ausrüstungen aufbringen müssen. Neben Taekwondo-Anzügen, Mitgliedsbeiträgen und Prüfungsgebühren, benötigen Praktizierende nun auch noch elektronische Schutzausrüstungen sowie einen speziellen Wettkampf-Dobok, zusätzlich zum herkömmlichen Dobok. Wir sind daher für eine Stärkung regionaler Turniere, Freundschaftskämpfe und vereinsübergreifende Kampftrainings, bei denen Athlet*innen die Möglichkeit haben, Erfahrungen ohne hohe Kosten zu sammeln, um auf diese Weise fit zu werden und wichtige Erfahrungen für grössere Turniere zu sammeln.

Philosophie:

Die JIDOKWAN – Philosophie ist einzigartig und verkörpert jahrtausendealtes asiatisches Erbe.

Einer der philosophischen Eckpfeiler ist das Konzept der ‚ewigen Veränderung‘, auf der alles beruht.

‚Vom kleinsten Teil bis zur Endlosigkeit des Weltalls‘. Dieses Denken zeigt, dass die Menschen bereits vor sehr langer Zeit, die Welt mit all ihren Wundern richtig beobachtet haben. Damals wusste man noch nichts von Atomen oder der Expasion des Weltalls – dennoch ist im asiatischen Denken diese sehr alte Erkenntnis tief verwurzelt und wird heute durch neuste wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.

Bei JIDOKWAN leben wir das Kredo: ‚Jidokwan für mich selbst, Jidokwan für das Kwan, Jidokwan für die Nation.‘

Zu Ende gedacht, symbolisiert es das Leben in Harmonie mit sich selbst und der Welt, wonach wir jeden Tag streben.

JIDOKWAN TAEKWONDO AUSTRIA

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner